Blog Thema
Drehmomentbegrenzer für jeden Einsatz
Ausrückmomente von 5 - 90 Nm und darüber hinaus
Festeingestellte Drehmomentbegrenzer sind heutzutage gefragter denn je. Die Gründe hierfür sind von ganz unterschiedlicher Natur:
Seien es neue Werkstoffe im Leichtbau, welche nicht überbeansprucht werden dürfen, künstliche Gelenke welche mit Hilfe von Drehmomentbegrenzern angezogen werden, damit auch hier das Material und der natürliche Knochen vor zu hohen Spannungen geschützt werden. Oder die Montage von schweren Landmaschinen, wobei natürlich ganz andere Anzugsmomente gefragt sind wie bei den vorherigen Beispielen.
Der Vorteil von festeingestellten Drehmomentbegrenzern besteht darin, dass diese bei der Montage nicht unbeabsichtigt auf einen anderen Wert verstellt werden können somit werden Handhabungsfehler minimiert.
VMA bietet ein breites Spektrum an möglichen Ausrückmomenten an. Die Seriengrößen decken bereits den Bereich von 5 – 90 Nm ab. Allerdings ist hier natürlich nicht Schluss. VMA entwickelt ständig neue Lösungen für kundenspezifische Anforderungen. Auch bei den Adaptionen und Bediengriffen sind verschiedenste Varianten möglich.