Blog Thema
Ausgleichskupplung aus Edelstahl
Gestiegene Ansprüche an Hygiene und Schadstoffgrenzwerte in der Lebensmittelindustrie sorgen hier schon seit Jahren für eine rege Nachfrage nach Edelstahlkomponenten. Das gilt auch für Kupplungen.
Auch Komponenten, wie zum Beispiel Wellenkupplungen, die nicht direkt mit dem Endprodukt in Berührung kommen, sollten für Anwendungen in der Lebensmitteltechnik aus hygienischen Werkstoffen gefertigt sein. Dabei ist es natürlich von Vorteil, wenn eine solche Kupplung direkt aus einem Stück und einem Material hergestellt werden kann. Dies ist beispielsweise bei unserer ASK Federstegkupplung der Fall.
Die geschlitzte Kupplung bietet aufgrund von symmetrisch angeordneten Schlitzpaketen die Möglichkeit verschiedene Fluchtungsfehler auszugleichen. Dies gilt sowohl für axialen als auch winkeligen und radialen Versatz. Eines der entscheidendsten Merkmale ist die Anpassungsfähigkeit. Im Gegensatz zu Balgkupplungen, lassen sich die geschlitzten Kupplungen je nach gewünschter Federsteifigkeit mit mehr oder weniger Schlitzebenen ausstatten. Damit hat der Kunde eine optimal auf seine Anwendung ausgelegtes Maschinenelement. Mittlerweile gibt es auf dem Markt weitere geschlitzte Kupplungen, die sich auf den ersten Blick kaum von der Original ASK Ausgleichskupplung unterscheiden. Doch bei genauerer Betrachtung fällt eine asymmetrische Abstufung der Schlitze zueinander auf. Diese Asymmetrie bewirkt eine leichte Torsionsnachgiebigkeit, wie man sie sich leicht bei einer Helicalkupplung, bzw. einer Schraubenfeder vorstellen kann. Einfach gesagt, die Kupplung verdrillt sich und ändert dadurch ihre Länge. Dies ist in hochpräzisen Abfüllanlagen für die Medizin und Lebensmitteltechnik nicht zu dulden, was Anwender immer wieder bestätigen. Die Federsteifigkeit der Kupplungen kann durch die Anzahl der Schlitzebenen variiert werden.
Vorteilhafte Eigenschaften
Die Fertigung der Kupplung aus einem Hohlzylinder ermöglicht sowohl hohe Drehzahlen im Reversierbetrieb als auch eine hohe Rundlaufgenauigkeit ohne zusätzliches Auswuchten der Kupplung. Ein weiteres Merkmal, welches eine Differenzierung von anderen Federstegkupplungen darstellt, sind die Schlitzenden. Diese sind ab einer bestimmten Größe mit Radien versehen, so dass die Kerbwirkung an dieser Stelle verringert wird. Durch die Energieaufnahme und -abgabe in axialer Richtung bewirkt die Kupplung zudem eine Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang, was zu einem insgesamt ruhigeren Laufverhalten führt. Dieser hohe Anspruch an Präzision gepaart mit einem idealen Werkstoff für die Lebensmittelindustrie und Medizintechnik, wie es Edelstahl ist, macht die Wellenkupplung ASK zu einem bestens geeigneten Verbindungselement für Antriebsstränge in diesen anspruchsvollen Branchen.