Blog Thema
SIK mini von VMA
Sicherheitskupplung für kleinste Einbauräume
Materialermüdungen, Werkzeugbruch oder Programmierfehler sind oftmals nicht zu verhindern, doch um kostspielige Maschinenschäden und lange Ausfallzeiten dennoch zu vermeiden gibt es eine Lösung:
SIK von VMA.
Das Konzept dieser Sicherheitskupplung wurde in kleinerem Maßstab neu durchdacht. Dabei entstanden drei neue Größen für kleinere Einbauräume. SIK mini können Wellen mit einem Durchmesser von 3 - 13 h6 aufnehmen oder auch in Naben mit 25 - 40 mm montiert werden. Dabei sind Ausrückmomente von 0,4 bis 6 Nm möglich.
VMA setzt bei Sicherheitskupplungen auf sogenannte Festpunktschaltungen, bei dieser Bauart ist nur eine winkelsynchrone Raststellung möglich.
Getrennt werden die Kupplungshälften beim Erreichen des Ausrückmomentes innerhalb von Millisekunden.
Zum Wiedereinrücken muss die Kupplung nicht demontiert werden oder gar neu eingestellt werden. Es reicht eine Drehrichtungsumkehr. Anschließend ist die SIK wieder voll funktionsfähig und schützt zuverlässig ihre Maschine. Das Sicherheitskupplungen als Bausatz angeboten werden und somit speziell auf die Kundenanforderungen ausgelegt werden können ist selbstverständlich, somit sind Welle-Welle- und Welle-Nabe-Verbindungen mit der ASK (Federstegkupplung) in verschiedenen Größen absolut kein Problem.